Donnerstag, 19. Oktober 2017

Mit Weltentdeckern auf Weltreise

Mitte nächster Woche habe ich das Thema Hessen abgeschlossen und begebe mich mit den Kindern auf Weltreise. Dieses Thema habe ich bisher noch nie gemacht, obwohl ich schon lange im Schuldienst bin. Ich habe mir einige neue Bücher angeschafft und einige Materialien zum Thema erstellt, gebastelt und genäht.


Ich habe mir eine vereifachte Weltkarte gezeichnet, auf dem PC vergrößert ausgedruckt und auf 3mm dicken Filz übertragen. Wer sich das gerne nachbasteln möchte kann sich die Vorlage hier herunterladen.

Für die Einführung habe ich mir einige Materialien erstellt, die ich hier zur Verfügung stellen möchte.


Als weiteres Anschauungsmaterial habe ich mir eine Windrose,  Kärtchen mit den Himmelsrichtungen und Karten zur Verdeutlichung von Karte und Globus angefertigt. Zur weiteren Verdeutlichung werde ich die Umrisse auf eine Orange aufzeichnen und sie mit passendem Schnittmuster schälen. Die großen Tafeln möchte ich dazu nutzen, das Vorwissen der Kinder zu klären. Sie werden mit Magneten an der Tafel befestigt und die Kinder können ihr Wissen/ oder Fragen auf Haftnotizzettel schreiben und dazuheften.



Kommentare:

  1. Ach Marion... ich bin total begeistert und freue mir gerade einen Keks 😉, weil ich deine Sachen soooo toll finde!! Eine Filz-Weltkarte steht auch auf meiner To-Do-Liste und mit deinen Vorlagen werde ich sie nun auch endlich umsetzen. Und diese Grafiken 🌍✨, DANKE!!!!! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sogar das Nähen hat Spaß gemacht.
      Das war mal etwas anderes.
      LG Marion

      Löschen
  2. Wie schöne dein Filzmaterial ist!!!! Deine Schüler werden sicherlich viel Freude damit haben!!

    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Richtig richtig toll, werd ich gern auch nachbasteln :) Darf ich fragen, wie groß die Maße der Weltkarte insgesamt sind? Danke schon mal!

    AntwortenLöschen
  4. Super Material! Wieviele verschiedene Farben hast du verwendet? Hast du diese beliebig ausgewählt?
    Die Maße würden mich auch interessieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind 7 verschiedene Farben. Eine für jeden Kontinent.
      Die Farben habe ich in etwa den Montessorifarben angepasst, da man dort auch schönes Material zu dem Thema findet.
      Allerdings musste ich mich ein wenig an den Farben des Filzes orientieren.
      LG
      Marion

      Löschen
  5. Leider sind die Vorlagen für die Kontinente etwas durcheinander geraten und teilweise spiegelverkehrt :-( Gibt es für die Bearbeitung Tips?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Karte schon letztes Jahr in den Sommerferien gebastelt. Leider weiß ich es auch nicht mehr.
      Darum habe ich es jetzt noch mal neu gemacht. Die Inseln von Asien und Nordamerika habe ich verschoben, so dass sie als Ganzes auf die Blätter gepasst haben.
      Om Original kann man schauen, wohin sie gehören.
      Durch die Farbe lässt es sich besser zuordnen.
      LG
      Marion

      Löschen