Samstag, 1. Juli 2017

Rund um das Thema Wald

Das Material ist zwar schon etwas älter(etwa fünf Jahre), ich habe es dennoch mal zu den aktuellen Materialien verschoben. Ursprünglich hatte ich es unter dem Post Neustart abgespeichert.


Eigentlich wollte ich eine Waldwerkstatt basteln. Hab auch schon einiges zusammengestellt. Im Forum des Zaubereinmaleins hat jemand einen tollen Tipp gegeben, sodass ich umgeplant habe.


 Beim Bundesministerium für Ernährung,Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt es kostenlos "Die kleine Waldfibel-Entdecke den Wald".

 http://www.bmelv.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Waldfibel.html

Ich habe mir die Hefte im Klassensatz bestellt und werde in den nächsten Tagen beginnen  Aufgaben und Materialien für das Lapbook zu erstellen. Grundlage bildet die kleine Waldfibel.
Die Hefte eignen sich prima als Grundlage für das Lapbook, das ich im Anschluss erstellen möchte.
Durch die Hefte benötige ich wenig zusätzliches Infomaterial.

Die Spirale ist als Einstieg zum Thema gedacht. Sie bietet die Möglichkeit Vorwissen zu sammeln und untereinander auszutauschen und das weitere Vorgehen zu besprechen.

https://drive.google.com/file/d/0BzUm2qRgjc-FcmJVZDVjTjJZMUU/view?usp=sharing
 
 Zum Download auf das Bild klichen.

Gabriele Janyska hat mir Fragen zur Waldfibel geschickt, die ich auf der Kruschkiste veröffentlichen durfte.
Mit den Fragen von Gabi habe ich ein Heft zur Waldfibel gebastelt.
Auch ohne passendes Lapbook gut nutzbar, denke ich.
Die Waldfibel braucht man allerdings schon.

https://drive.google.com/file/d/0BzUm2qRgjc-FSW5TdGFJOWZYVDA/view?usp=sharing 
  Zum Download auf das Bild klichen.

Erste  Ideen zum Wald - Lapbook... der Anfang






 ...der nächste Abschnitt ist fertig.






Das Lapbook ist wieder ein wenig gewachsen.



...und wieder ein Stückchen weiter.

Der nächste Baustein ist fertig.
Was noch folgen soll, wenn ich es hinbekomme, ist ein Ameisenhügel, für die Unterseite des Halbkreises und Früchte des Waldes.




Viel Platz ist gar nicht mehr.















..das nächste Teil ist fertig.
Das Innere des Hügels ist aufgeklebt. Die Seitenteile sind beweglich.





...einfach noch mal zur Verdeutlichung, da die Aufteilung nicht ganz klar war.

Ich habe mich entschieden keine Vorlagen mehr zu machen.
Schließlich soll ja auch noch Raum für die Ideen der Kinder sein.

Die Auftragskarten sind soweit fertig. Ich habe sie nicht mit Nummern versehen, da die Reihenfolge beliebig ist.

Der Laufzettel soll dazu beitragen, dass die Kinder den Überblick behalten.

Er ist aber nicht zum Abarbeiten gedacht. Nicht jede Aufgabe muss erledigt werden. Eigene Ideen oder Vorstellungen der Kinder können durchaus mit einfließen.
 

 Download Lapbook Wald gesamt

Beim Einkaufen habe ich noch Aufbewahrungsboxen, eigentlich für Kleinteile, mitgenommen

Man kann sie aber auch anders nutzen. Zwei A5- Karteien passen gut nebeneinander in die Box.

Nur so als Idee.Da lässt sich einiges unterbringen.




Kommentare:

  1. Liebe Marion,

    ich schon wieder ;-) Auch hier funktioniert der Link zur Waldspirale über "das Bild anklicken" leider nicht... Magst du auch hier noch einmal bitte schauen...

    Nun einen ruhigen und stressfreien Tag, Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ich habe die Waldspirale und den Legekreis Löwenzahn nochmals neu verlinkt.
      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
  2. Liebe Marion,
    eben erst habe ich entdeckt, dass du bereits im Mai viele frühere Ideen und Dateien verlinkt hast. Vielen lieben Dank.
    Dein Waldlapbook hatte ich noch aus Kruschkisten und Grundschulkram-Zeiten abgespeichert und finde es immer noch klasse. Besonders freue ich mich, dass ich deine Bilder und Posts dazu wieder im neuen Blog zum "Nachlesen" finde.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem neuen Blog und ich freue mich immer über deine Ideen.
    Genieße jetzt aber erstmal deine Sommerferien!
    Ganz herzliche Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marion,
    vielen lieben Dank für das tolle Wald-Lapbook. Es schaut wirklich toll aus. Danke, dass du es allen zur Verfügung stellst.
    Die Materialien sehen sehr ansprechend aus und sind mit der Waldfibel sicher ein tolles Thema für die Schüler.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    ich war etwas traurig, dass ich das Lapbook aus früheren Zeit nicht gespeichert hatte. Umso begeisterter bin ich, dass du es uns nun wieder zur Verfügung stellst. Vielen lieben DANK dafür!!!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    schön, dass Sie wieder bloggen! Die tollen Ideen von Ihnen habe ich vermisst! Ich freue mich auf Ihre schönen Ideen und auf das eine oder andere Material, das ich vorher nicht gespeichert habe.
    Herta

    AntwortenLöschen
  6. DANKE !!!
    Das Material ist wunderschön :-)

    AntwortenLöschen
  7. Welches Format hat das blaue Papier?

    AntwortenLöschen
  8. Das Material ist super - herzlichen Dank!
    LG Regine

    AntwortenLöschen
  9. Vielen herzlichen Dank für das Material. Ob ich es als Lapbook nutze, weiß ich noch nicht. Aber die vielen Ideen sind super.
    Lieben Gruß
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  10. Vielen vielen Dank für das tolle Material!
    Ich bin mir ganz sicher, dass meine Klasse daran einen Riesenspßa haben wird.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marion,
    ich habe noch nie ein Lapbook gemacht und finde deine Idee so toll, sodass ich dieses auf jeden Fall mit meinen Schülern machen werde.
    Habe eine Frage zu den Karteikarten, hast du da auch die Vorlagen für? Die Waldfibeln habe ich schon bestellt, habe auch passende Bücher zum Wald und die Kinder dürfen im Internet recherchieren, aber wäre auch ganz schön, wenn ich die passenden Karteikarten zu diesem Lapbook habe.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Burcu,
      die Karteien hatte ich mir vor langer Zeit im Internet zusammengesucht. Die Waldfibel reicht aber zur Bearbeitung des Lapbooks.

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen
    2. Super, dann weiß ich Bescheid! Vielen Dank!

      Schönen Sonntag noch :)

      Löschen
  12. Was für ein tolles und liebevoll gestaltetes Lapbook! Viiieeeelen lieben Dank!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marion!

    Das ist ein super tolle Lapbook! Vielen Dank für die ganzen Ideen.
    Kannst du mir noch sagen, welche Größe das blaue Papier hat?

    Viele Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Katharina,
    Das ist ein Aktendeckel.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marion!

    Danke für das tolle Material! Gerade für mich als "Nicht-HSUlerin" ist das Material ein Traum! Wie faltest du denn die Heftchen zu den Tieren?
    Liebe Grüße,
    Ann Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ann Kristina,
      wenn du bei Google Faltung Miniheft eingibst, wirst du schnell fündig.

      Liebe Grüße
      Marion

      Löschen